Bomberman
Bomberman (jp. ボンバーマン, vormals 爆弾男 / Bakudan Otoko), in Europa früher u.a. auch Dynablaster, ist eine japanische Videospielreihe, die von der mittlerweile geschlossenen Firma Hudson Soft ab 1983 entwickelt und auf einer großen Menge an Plattformen (anfangs auf PC-8801, MSX und weiteren) veröffentlicht wurde. Gegenwärtig liegen die Rechte bei Konami. Nach dem vorläufigen Ende mit dem Abbruch bestehender Projekte im Jahr 2011 und der Schließung des Entwicklerstudios im Jahr darauf wurde es zunächst still um die Serie, seit 2017 wird sie gelegentlich fortgeführt.
Spielablauf
Die Spiele drehen sich meist um den titelgebenden Charakter Bomberman, auch White oder Shirobon genannt, und folgen selten einer vordergründigen Geschichte, viel mehr wird sich dem entgegen auf das Gameplay fokussiert. Außerhalb von experimentelleren Serieneinträgen und diversen Spinoff-Reihen läuft dieses in der Regel so ab, dass sich der Spielercharakter in einer meist rechteckigen Räumlichkeit mit geringfügen Eigenschaften eines Labyrinthes wiederfindet, in der es gilt, Hindernisse und eine Vielzahl verschieden agierender Gegner durch platzierte Bomben zu sprengen, um nach erledigter Arbeit den Ausgang des Levels aufzudecken und zu betreten. In den meisten Spielen explodieren diese Bomben, die auch Bomberman selbst verletzen/töten können, stets in einer Kreuzform in die geraden Himmelsrichtungen, ihre Reichweite hängt dabei von der Sprengkraft sowie von getroffenen Hindernissen (oder anderen Bomben) und eingesammelten PowerUps ab.
Fangames
Die Veröffentlichung der ersten Bomberman-Spiele führte schon in frühen Jahren zu einer großen Anzahl von häufig kostenlos verfügbaren Nachahmungen, sowie später auch einer gewissen Anzahl an Fangames, wovon einige auch mit einem RPG Maker umgesetzt wurden. Auch am reinen Gameplay probierten sich einige Entwickler (z.B. als Script), ohne jedoch ein dazugehöriges Spiel zu erstellen.